Re: /etc/resolv.conf

Wer auch immer du bist... bitte stelle deinen Realname ein. Und
irgendwie sind deine Zeilen auch extrem lang.

> [...]
>
> Als ich dann laut
> "http://www.openoffice.de/linux/buch/gruppenz.html#ZUGRIFFSRECHTE";
> "Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen am System an, benutzen Sie
> nicht den Zugang des Superusers (root), und geben Sie das Kommando: rm
> /etc/resolv.conf ein. "
> das Kommando eingegeben habe, war plötzlich dieDatein weg. Beim
> genauen hin schauen, merkte, dass ich dies nicht unter "root" machen
> sollte. Nun ist die Datein weg. Gleich ein Neustart gemacht, um die
> Auswirkungen zu sehen. Dies wird auch im Startsekquenz gemeldet, dass

Du bist root - du hast ihm einen Befehl gegeben - er hat den Befehl
ausgeführt. In der Doku sollte dir gezeigt werden, dass du als
*normaler* User nichts kaputt machen kannst, weil das System dich mit
Zugriffsrechten von Dummheiten schützt. Als "root" gelten derlei
Beschränkungen für dich nicht.

Schlimm? Nö. Mache "man resolv.conf" und trage die wichtigen
Informationen wieder ein (deine IP-Domäne und deinen Nameserver).

> Wie bekomme ich meine Xircom-Karte zum laufen?

Das sollte das pcmcia-cs-Paket für dich fast automatisch erledigen.

> Wo ist meine Benutzeroberfläche, nennt sich glaube ich KDE oder so?

Es gibt mehrere Window-Manager und Benutzeroberflächen. KDE und Gnome
sind die beiden gewaltigen großen. Dann gibt es noch jede Menge kleine.
Das sollte alles in der Doku zu finden sein. Wenn dein System richtig
konfiguriert ist, solltest du beim Hochfahren automatisch im grafischen
Login landen. Sollte das fehlschlagen, müsste das System dich
automatisch zu den Fehlermeldungen führen.

Bei www.de.debian.org gibt es tonnenweise Doku.

> Die Fragen mögen für einige richtig bescheuert vorkommen, aber
> bedenkt, dass ich von WinXP auf Debian 3.0 umsteige. Und erinnert euch
> an eure Zeit.

Das trifft in Teilen auch auf die aktuelle Zeit noch zu. :)

 Christoph

--
~
~