Re: Spamfilter

Moin.

Warnung: spamassassin-lastige Mail. Ich kenn halt nix anderes... ;) Gibt
auch noch bogofilter uvm, apt-cache search spam ist ganz hilfreich.

On Sat, May 31, 2003 at 12:31:30PM +0200, Hannes Bellmer wrote:
> Damit ihr mir etwas empfehlen könnt hier nochmal ein paar wichtige
> infos über meinen Mailserver:
>
> CPU: P 133 [d.h der Filter sollte nicht zu CPU-fressend sein] RAM: 32
> MB

Hmm... Abhängig vom Traffic sollte der spamd benutzbar sein. Schau dir
mal spamassassin an, da ist der daemon dabei. Wenn es den Server in die
Knie zwingt, kannst du die Mails ja auch auf deiner Arbeitsmaschine
filtern.

> Wie teile ich dem Programm [auf dem Mailserver] mit welche Adressen
> Spam sind und welche nicht?  Gibt es schon Listen mit Spamversenden?
> Lassen die sich automatisch Updaten?

Spamassassin filtert hauptsächlich nach Inhalt der Mail, bietet aber
auch Integration mit Vipuls Razor und Pyzor, die dann nach Adresse/IP
filtern. Fazit: Braucht man sich nicht (sagen wir lieber, nur in
Ausnahmefällen) drum kümmern.

> Was geschieht mit den Spammail? Werden die gleich gelöscht oder erst
> in einen andren Ordner verschoben wo man dann mal reinschauen könnte
> ob vielleicht nicht doch ne wichtige Mail dazwischen war?

Wie du magst. Spamassassin markiert den Spam nur, das Aussortieren wird
dann procmail überlassen.

HTH,
Nick

--
|                  And AC said: "Let there be light!"                  |