Re: font-rendering gtk

Christoph Strins <chr.strins@gmx.de> schrieb:

> [...]

Also möchtest Du lieber Antialiasing abschalten.
Beim Mozilla mußt Du dazu mozilla-xft deinstallieren.
Da Mozilla alternativ auch AA direkt über libfreetype kann, solltest Du
auch noch darauf achten, daß in /etc/mozilla/prefs.js das auch noch
abgeschaltet ist -> pref("font.FreeType2.enable", false);
bzw. auskommentieren, was IIRC default ist.

Für gtk Anwendungen schaltet man das mit der Environment Variable
GDK_USE_XFT=0 aus. Setzt man das nicht, ist es per default bei gtk2
Programmen sonst erst einmal aktiviert, während das wiederum für gtk1
Programme noch defaultmäßig aus ist.

OO geht seinen eigenen Weg bei der Schriftenverwaltung komplett am
restlichen System vorbei (idiotisch, ist aber leider so).
AA schaltet man da per Checkbox ab.
->
http://www.openoffice.org/files/documents/16/63/FontTroubleshooting-v2.pdf

Auf TFTs funktioniert herkömmliches AA prinzipbedingt nicht besonders
gut und das Ergebnis ist i.d.R. einfach nur grauenhaft.
Um das vergleichbar zu herkömmlichen CRTs hinzubekommen, hat man sich
Subpixel Rendering ausgedacht, was man in /etc/fonts.conf bzw. in
neueren Versionen unter /etc/fonts einstellen kann.
"dpkg-reconfigure fontconfig" vereinfacht das seit einiger Zeit unter
sid.
Falls Du Subpixel Rendering trotz TFT bisher aus hattest, ist klar warum
AA bisher bei Dir übel aussah.
Mit SR sieht sowas deutlich besser aus, aber im Vergleich zu völlig
abgeschaltetem AA führt natürlich auch das zu relativ unscharfer
Darstellung.
Persönlich bevorzuge ich lieber die scharfe Darstellung komplett ohne
AA und wundere mich immer über windowskonditionierte User, die AA
bevorzugen und denen Anzeigematsch nichts auszumachen scheint.

> Ich habe jetzt noch was Merkwürdiges bemerkt. Bei nicht TTF erscheinen in
> Calc keine Zeichen wie € oder ", sondern nur ein ?. In der Eingabezeile
> erscheinen die Zeichen allerdings vernünftig und die Schrift auch. Weiß
> denn hier keiner, wie mein Problem zu lösen ist?  Ein Office-Programm ohne
> vernünftige Schriftdarstellung kann doch eigentlich komplett vergessen.

OO kocht bei Schriften wie gesagt sein eigenes Süppchen. Dazu kann ich
mangels Erfahrung nichts weiter sagen.

Gruß,

Marcus

--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.
eMail: m@followup-to.de