Re: AW: Linux in der Schule

Hallo Thomas,

Wir drucken mit Cups und KPrinter.
Drucker hängt an einem PrintServer.

Was für einen? Eigener Rechner, Aufsteck-Printserver?
Aufsteck-Printserver der daneben steht (3 Drucker-Anschlüsse, D-Link-DP100).

Drucker sind in der Regel HP LaserJet- oder DeskJet-Drucker (A4 und A3) ohne PostScript und HP A0 Plotter.

Ohne PostScript ist zwar billiger,...
und das ist in einer Schule ein gutes Argument.

Z.B.: Papier leer. Folge Drucker geht auf "Angehalten" und startet nicht selbständig.

Sehr seltsam, denn der Printserver sollte das weitermelden bzw. nach der Fehlerkorrektur wieder starten.
Dieses Problem muß ich erst noch näher untersuchen. Tritt auch nur auf, wenn viele gleichzeitig drucken.
Z.B.: Mit welchen Drucksystem der 4 Drucksysteme soll denn gedruckt werden ("Aktuelles Drucksystem" in KPrinter)? Und wenn das mal einer verstellt?

Meist lassen sich als root einige Dinge festlegen. Hab aber auf die Schnelle bei http://printing.kde.org/ nichts gesehen. Frag doch mal in einer KDE-spezifischen Gruppe nach.

Da hat ein anderer Debianer eine gute Idee gehabt. Die muß ich mal ausprobieren.

Gruß Ulrich