Re: AW: Linux in der Schule

Hallo Thomas,

Nachteil:
Mit Linux ist es nicht möglich ordentlich zu drucken! Bin mal auf die Antworten darauf gespannt.

Ein bischen sparsam, die Fehlermeldung... Was geht nicht, welche Drucker, usw.

Ok, natürlich kann gedruckt werden aber:
Wir drucken mit Cups und KPrinter.
Drucker hängt an einem PrintServer.
Drucker sind in der Regel HP LaserJet- oder DeskJet-Drucker (A4 und A3) ohne PostScript und HP A0 Plotter. Z.B.: Papier leer. Folge Drucker geht auf "Angehalten" und startet nicht selbständig. Text in KWrite (Erweiterter Editor) schreiben, drucken. Rand rechts sehr breit, manche Zeichen bewirken einen doppelten Abstand, Text ganz rechts in der Zeile wird abgeschnitten. Z.B.: Mit welchen Drucksystem der 4 Drucksysteme soll denn gedruckt werden ("Aktuelles Drucksystem" in KPrinter)? Und wenn das mal einer verstellt? Z.B.: KEdit oder Gimp oder Mozilla. Druckt nicht ohne die default-Einstellungen zu veränder. Und bleiben die dann erhalten? Z.B.: Exakter Ausdruck (Ränder, Auflösung), Steuerung der Farben - alles problematisch.
Mit OpenOffice geht es recht gut.

Aber versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin für Linux und gegen Win.

Vielleicht hat jemand einen griffigen Lösungsvorschlag für Druckprobleme.

Gruß Ulrich