Re: Backports (was: Newbie-Frage: Debian stable und non-stable Pakete)

On 27.Mai 2003 - 22:29:15, Heino Tiedemann wrote:

> Was mich mal interessiert: Wenn man unstable pakete einfach so in
> woody installieren kann - wozu gibt es dann Backports?

Da hast du was übersehen, mit dem obigen "gradest" du dein System auf
unstable "up", das heisst dann hast du ein unstable System und kein
woody mehr. Denn wenn KDE aus unstable installiert wird zieht das die
libc6 und die libstdc++5 nach sich, was wiederum bedeutet das alle
Pakete aus woody die ein Conflict mit libc6>$woody-version haben auch
upgegradet werden und die davon abhängigen Pakete auch und und und...

Deswegen nehmen einige Leute sich die Zeit, holen die Quellcodes von
Paketen und deren sog. Build-Dependecy's aus unstable, gucken welche der
Build-Dep's in stable erfüllt sind und rekompilieren alles andere auf
einem woody-System. Dann machen sie Pakete draus und stellen die bereit,
dabei müssen sie auf diverse Dinge Rücksicht nehmen, z.B. wenn ein
Programm nicht in der Fassung aus unstable mit dem alten gcc-2.95 zu
übersetzen ist...

Andreas

--
Nie sollte der Mann zärter gegen die Frau sein als nach einem
Geschenk, um ihr jetzt das Gefühl der Verbindlichkeit zu erleichtern.