Re: Mozilla 1.3 für Woody

On 27.Mai 2003 - 21:01:53, Thorsten Steinbrenner wrote:
> Hallo Uwe!
> Hallo Liste!

> Bringt leider alles nix! dselect schlägt mozilla-xft immer wieder vor,
> auch wenn ich es explizit abwähle. Ich will ja mozilla-xfs gar nicht,
> bekomme es aber immer wieder als Abhängigkeit präsentiert, obwohl es nur
> "empfohlen" ist und nicht "nötig".

Ich kenne mich leider nicht mit dselect aus, weiß aber das aptitude
("neuere" Version von deselect), standardmässig so eingestellt ist das
automatisch nicht nur "depends" sondern auch "recommends" und "suggests"
mit installiert werden. Ich würde an deiner Stelle mal in die
dselect-Doku gucken ob man irgendwo eine Option setzen kann damit er das
nicht mehr macht. Sollte mich wundern wenn das nicht geht.

> Finde es (als relativer Anfänger) etwas schwierig dass es ein Paket für
> Mozilla 1.3.1 für Woody gibt, dass aber so auf einem reinen Woody-System
> offenbar nicht läuft... :-(

Also entweder gibts bei der Quelle wo du das Mozilla her hast auch
Backports für die anderen Bibliotheken oder aber derjenige hat beim
Bauen etwas falsch gemacht und auf nem testing System gebaut.

> Wie bekomme ich dieses lästige Verhalten weg ohne gleich das ganze
> System auf den Kopf zu stellen? Am liebsten wäre es mir diese doofe
> Abhängigkeitswarnung einfach los zu werden und mozilla-xfs gar nicht
> erst zu installieren.

apt-get install mozilla-browser mozilla-...

Für alle mozilla- Pakete, nur das virtuelle Mozilla-Paket darfst du
nicht installieren.

> Oder ich installiere einfach nur die fehlenden
> Pakete. Geht das ohne das ganze System auf testing updaten zu müssen?

Nicht wenn du keine Backports benutzen willst. Also ich würde sagen,
zuerst nach einer Option in dselect schauen, wenn du da nichts findest
überleg mal ob du eventuell auf aptitude wechselst. Wenn nicht, dann mit
apt-get und erst wenn das nicht fruchtet (sollte aber eigentlich) such
dir nen Backport von Xfree86 4.2.X, kann da Adrian Bunks empfehlen, URL
auf apt-get.org

> Denke, deshalb geht es bei dir. Sorry f.d. vielen Rückfragen, aber ich
> habe jetzt endlich nach ganz vielem Probieren mit X Installationen ein
> stabiles System, das ich nicht leichtfertig ruinieren will. Also wenn
> noch jemand einen Vorschlag hätte wäre ich recht dankbar bevor ich jetzt
> anfange wild drauf los zu installieren.

Deswegen erstmal dselect Einhalt gebieten oder auf aptitude wechseln.

Andreas

--
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.