Re: Newbie-Frage: Debian stable und non-stable Pakete

Andreas Schlegel <schlegelaw@gmx.de> writes:

> ich würde mir gerne Debian stable installieren und es durch Pakete
> ergänzen, die nicht in der stable Version enthalten sind: u.a. die
> aktuelle XFree und die aktuelle KDE-Version.
>
> Ist das relativ einfach hinzukriegen oder bedarf es dazu zunächst
> einer tieferen Beschäftigung mit der Paketverwaltung?

Es kommt darauf an, was genau du gemeint hast.

Ich schlage vor, dass du Debian stable installierst und dann auf
http://www.apt-get.org/ nach sogenannten Woody-Backports suchst.  Das
sind Pakete neuerer Software, die für Woody gebaut wurden.

Wenn du so vorgehst, dann funktioniert das so:

(1) Zeilen in /etc/apt/sources.list eintragen.  Am einfachsten durch
    Copy-and-Paste.

(2) Kommando: apt-get update

(3) Kommando: apt-get -u dist-upgrade
    (Dieser Schritt ist wohl optional, aber ich finde es ganz nett,
    sicher zu stellen, dass von allen verwendeten Paketen die jeweils
    aktuelle Version installiert ist.)

(4) Kommando: apt-get install <paket>
    Statt <paket> trägst du das ein, was du installieren möchtest,
    also beispielsweise kdebase.
    Es kann aber auch sein, dass das bei Schritt (3) schon passiert
    ist, so dass du nix mehr machen musst.

Für KDE gilt, dass auf ftp.kde.org Debian-Pakete von KDE 3.1.2 für
Woody liegen.
--
This line is not blank.