Re: Startscripte

On 27.05.2003 13:08:24 Stefan Kohn wrote:

> Hallo Andreas,...
>
> war vollkommen richtig, der Hinweis mit der Konkretisierung. *ggg
>
> Es geht um die Einrichtung eines Schulungsnetzwerkes, von dem die
> angeschlossenen Rechner in einem Pool verwaltet werden. Ich möchte auf
> jedem Rechner das Programm "Snort" laufen lassen und zwar in dem Moment,
> wo der Rechner angeschaltet wird.
>
> Evtl. von aussen über diese "Brückenköpfe" gefahrene Attacken sollen an
> eine SQL-Datenbank zur zentralen Erfassung, bzw. Auswertung geschickt
> werden.

> [...]

Mich verwundert das jetzt ein wenig ...
Hast Du auf Deinen Debian Kisten ein Snort installiert, das nicht für
Debian gebaut ist?
Die Debian Snorts stellen Dich nämlich während der Installation des
Snort-Paketes vor die Wahl ob Du Snort bei Einwahl ins Internet,
automatisch bei Systemstart oder manuell starten willst. Da hättest Du ja
nur "bei Systemstart" (oder ähnlich) auswählen müssen und es hätte sich
erledigt.
Nachholen könnte man das mit dpkg-reconfigure snort...
Ausserdem gibt es da noch einige Dateien in /etc/.
Da bin ich mir aber im Moment nicht ganz sicher:
Glaube es gibt ein /etc/snort/ und /etc/default/snort. Musst mal schauen.