Re: AW: Linux in der Schule

Hallo Kai,

Drucker hängt an einem PrintServer.

Was ist das?

Frage ernst gemeint?
Na so ne BlackBox. Am einen Ende der/die Drucker, am anderen Ende ein Netzwerkanschluß. Z.B. sowas: http://www.d-link.de/produkte/printserver/

Unsere LJ sprechen IPP, aber nur mit einer
Debian-Kiste schnuerpel.  Alle anderen Debian-Kisten sprechen mit
schnuerpel, statt direkt mit dem Drucker.
Was ist schnuerpel?
(erst später: Achso, ein (Computer-)PrintServer.)

Z.B.: Papier leer. Folge Drucker geht auf "Angehalten" und startet
nicht selbständig.

Kann man das evtl. im Drucker selbst umstellen?  So scheint es bei
unserem Drucker zu sein.
Ich sag's ja nicht gern, aber bei Win ...

Text in KWrite (Erweiterter Editor) schreiben, drucken. Rand rechts
sehr breit, manche Zeichen bewirken einen doppelten Abstand, Text ganz
rechts in der Zeile wird abgeschnitten.

Ich nix kwrite, aber sowas habe ich noch nie gesehen.
Wenn ich mich nicht irre wird KWrite im Konqueror und in KDevelop zum Anzeigen von Texten/ProgrammListing genutzt.
Randbemerkung: Aufgabenstellung: Ausdrucken mit OpenOffice ;-)

Z.B.: Mit welchen Drucksystem der 4 Drucksysteme soll denn gedruckt
werden ("Aktuelles Drucksystem" in KPrinter)? Und wenn das mal einer
verstellt?

Oh.  Hm.  In der Tat, da ist ja so ein Eingabefeld....
und da fummelt garantiert einer dran rum - und dann macht es bum :-)

Z.B.: KEdit oder Gimp oder Mozilla. Druckt nicht ohne die
default-Einstellungen zu veränder. Und bleiben die dann erhalten?
Z.B.: Exakter Ausdruck (Ränder, Auflösung), Steuerung der Farben -
alles problematisch.

Was musst du denn einstellen?  Ich muss bei Mozilla das
Druck-Kommando von lp oder lpr auf kprinter umstellen.  Aber
vielleicht kann man ja auch den Default-Wert umbiegen, so dass die
Nutzer nix tun müssen.
Drucker drücken - Drucker druckt. So sollte es ein.

*nachkuck*
danke

Ja, du könntest /usr/lib/mozilla/defaults/prefs/unix.js editieren und
dort das Druck-Kommando umändern.  Ich würde das mit Hilfe von
cfengine machen, dann würde das auch bei jedem Update von Mozilla
automatisch passieren.
cfengine? Da muss ich mal schauen was das Tool macht :-)

Am schönsten wär's natürlich, wenn Mozilla eine Datei in
/etc...  Ah!  Es gibt /etc/mozilla/prefs.js!  Da kannst du den
Eintrag auch machen.  Und da hast du auch einen gewissen Schutz
gegen's Überschreiben beim nächsten Update.

Hört sich prima an.
Werd ich gleich ausprobieren.

Danke und Gruß
Ulrich