Re: AW: Linux in der Schule

Ulrich Gehring <ufg@hosengummi.de> writes:

> Ok, natürlich kann gedruckt werden aber:
> Wir drucken mit Cups und KPrinter.

Wir auch.

> Drucker hängt an einem PrintServer.

Was ist das?  Unsere LJ sprechen IPP, aber nur mit einer
Debian-Kiste schnuerpel.  Alle anderen Debian-Kisten sprechen mit
schnuerpel, statt direkt mit dem Drucker.

> Drucker sind in der Regel HP LaserJet- oder DeskJet-Drucker (A4 und
> A3) ohne PostScript und HP A0 Plotter.

LJ 4200 hier.

> Z.B.: Papier leer. Folge Drucker geht auf "Angehalten" und startet
> nicht selbständig.

Kann man das evtl. im Drucker selbst umstellen?  So scheint es bei
unserem Drucker zu sein.

> Text in KWrite (Erweiterter Editor) schreiben, drucken. Rand rechts
> sehr breit, manche Zeichen bewirken einen doppelten Abstand, Text ganz
> rechts in der Zeile wird abgeschnitten.

Ich nix kwrite, aber sowas habe ich noch nie gesehen.

> Z.B.: Mit welchen Drucksystem der 4 Drucksysteme soll denn gedruckt
> werden ("Aktuelles Drucksystem" in KPrinter)? Und wenn das mal einer
> verstellt?

Oh.  Hm.  In der Tat, da ist ja so ein Eingabefeld.  Das hab ich noch
nie angefasst.  Sorry, dass ich da nicht helfen kann.

> Z.B.: KEdit oder Gimp oder Mozilla. Druckt nicht ohne die
> default-Einstellungen zu veränder. Und bleiben die dann erhalten?
> Z.B.: Exakter Ausdruck (Ränder, Auflösung), Steuerung der Farben -
> alles problematisch.

Was musst du denn einstellen?  Ich muss bei Mozilla das
Druck-Kommando von lp oder lpr auf kprinter umstellen.  Aber
vielleicht kann man ja auch den Default-Wert umbiegen, so dass die
Nutzer nix tun müssen.

*nachkuck*

Ja, du könntest /usr/lib/mozilla/defaults/prefs/unix.js editieren und
dort das Druck-Kommando umändern.  Ich würde das mit Hilfe von
cfengine machen, dann würde das auch bei jedem Update von Mozilla
automatisch passieren.

Am schönsten wär's natürlich, wenn Mozilla eine Datei in
/etc...  Ah!  Es gibt /etc/mozilla/prefs.js!  Da kannst du den
Eintrag auch machen.  Und da hast du auch einen gewissen Schutz
gegen's Überschreiben beim nächsten Update.

--
This line is not blank.