Debian und UTF-8

Hi *,
nachdem das gerade diskutiert wird, hat hier schon mal jemand sein
Debian erfolgreich auf utf-8 umgestellt? Ich versuche mich schon eine
Weile daran nachdem ich
http://melkor.dnp.fmph.uniba.sk/~garabik/debian-utf8/HOWTO/howto.html
entdeckt hatte.

---[ /etc/locale.gen
de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15
de_DE@euro.UTF-8 UTF-8
en_US ISO-8859-1

Wenn ich jetzt ein uxterm starte
setzt er LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" und ich kann Unicode tippen und sehen
(z.B. mit cat Unicode Beispielsdateien aus dem Netz).
Außerdem gehen wohl vim und xemacs -nw
Ein normales xemacs geht aber offenbar nicht. Es hat ein wenig
geholfen in meine

---[ ~/.Xdefaults
xemacs*Font: -adobe-times-medium-r-normal-*-*-140-*-*-p-*-iso10646-1

zu packen. Allerdings geht beim speichern etwas schief. Weiß da jemand
mehr?

Außerdem startet mein fvwm gar nicht wenn ich uft-8 permanent setzte
und wenn ich in einem uxterm ein Euro Zeichen tippe und es später
lösche stimmt die Cursorpostion nicht mehr.

Über Kommentare freuend

Mfg
 Thorsten
--