Schon wieder Umlaute

Hallo!

Nachdem alle Rettungsversuche (wahrscheinlich vor allem
durch Unwissenheit/Dummheit) in die Katastrophe geführt
haben (immerhin konnte ich noch ein paar persönliche Daten
retten) baue ich mein Woody wieder von Grund auf neu auf.

Jetzt fummele ich schon seit 2 Tagen an den
Umlaut-Einstellungen rum. Ich habe schon zich Rezepte
ausprobiert, die ich ergoogelt habe. Ich erinnere mich, das
ich vor einem Jahr die gleichen Probleme hatte und da hat
das Script "set-language-env" ein wahres Wunder bewirkt.
Tatsächlich haben danach plötzlich in jedem Programm die
Umlaute funktioniert (und sogar das Euro-Zeichen).

Jetzt jedoch funktioniert es fast null! Nur die Menüs von
Gnome1.4 sind jetzt in deutsch. Aber der Rest und auch die
neu installierten Programme nicht! Besonders heftig ist, das
gnumeric mir meine Berechnungen nicht mehr anzeigt
(stattdessen steht überall "#VALUE!")...

Gibt es mittlerweile ein idiotensicheres Konzept für
deutsche Umlaute (Eurozeichen egal) in Woody? Es muß es doch
für ein frisch installiertes Woody ein Patentrezept geben...
(das muß doch was mit Logik zu tun haben und nicht mit Glück
und Zauberei)...

Bitte erbarme sich einer meiner!

--
Grüße,