update (war:Schon wieder Umlaute)

Hallo!

Erstmal meinen Dank an alle, die sich trotz der schon
tausendmal gestellten Frage nach den Umlauten, die Mühe
gemacht haben mir trotzdem unter die Arme zu greifen.

H.Felder <bimmelbeule@flohheim.de> schrieb:
> Jetzt jedoch funktioniert es fast null! Nur die Menüs von
> Gnome1.4 sind jetzt in deutsch. Aber der Rest und auch die
> neu installierten Programme nicht! Besonders heftig ist,
> das gnumeric mir meine Berechnungen nicht mehr anzeigt
> (stattdessen steht überall "#VALUE!")...

Die untenstehende Zauberformel bewirkte (zumindest auf
meinem Rechner) wahre Wunder!

Installation von localeconf (apt-get install localeconf)
Installation von language-env (apt-get install language-env)
Installation von fonty (apt-get install fonty) hier:
Euroschriftsatz ausgewählt Installation von
xfonts-*-transcoded (* = base, 100dpi, 75dpi) apt-get
install........ dpkg-reconfigure locales ausführen, dann als
root locale-gen user: set-language-env (deutsch auswählen)

/etc/enviroment:
LANGUAGE=de_DE@euro
LC_ALL=de_DE@euro
LANG=de_DE@euro

Die Konsolen und KDE in deutsch... überall Eurozeichen zur
Verfügung... wunderbar!

Nur Gnome1.4 (und alle unter Gnome laufenden Programme)
zeigten sich völlig unbeeindruckt...

Gestern kam ein Freund vorbei und fügte einfach in meine
.bashrc unmittelbar unter:

LANG=de_DE@euro
export LANG

noch die Zeilen:

GDM_LANG=de_DE@euro
export GDM_LANG

ein und meine Probleme waren schlagartig gelöst (Danke
Thomas). Richtig einleuchten tut mir das zwar nicht, aber
ich habe ja auch kaum einen Schimmer...

--
Grüße,
   H. Felder <bimmmelbeule@flohheim.de