Re: Fonts unter X nach update

Hallo,

Klaus-M.Klingsporn <klaumikli@tiscali.de> schrieb :

Nach einem größeren upadate habe ich leider auch eine sehr schlechte
Schriftdarstellung in allen X-Programmen.
Da ich disen thread gefunde habe, klinke ich mich mal hier ein.

ich würde es mal so formulieren:
Wie bekomme ich hin, dass meine fonts wieder "sauber"
gerendert/angezeigt werden?

> Das kann ich dir leider auch nicht sagen, bei mir war die Freude mit
> icewm und rox ähnlich groß, irgendwas am Zusammenspiel zwischen den
> Xfont-Paketen, defoma, fontconfig und libfreetype liegt da noch im
> Argen, insbesondere was die Auswertung der aliase für die Fonts
> angeht.

Gibt es ein Howto oder ähnliches, was das Zusammenspiel dieser pakete,
oder des ganzen Font-handlings in X/debian angeht,?

> Immherhin ein Tip: wenn du Fonts wie Helvetica und Times benutzt hast,
> versuch mal die Fonts, deren Namen mit nimbus anfangen. Das ganze ist
> zwar in meinen Augen etwas pixelig, aber immerhin ...

Auch Nimbus wird bei mir "pixelig" angezeigt.

Ciao,
Hans