Fonts unter X nach update

Hallo,

gerade aus dem Urlaub zurück ein "apt-get upgrade" unter Testing gemacht,
wobei unter anderem auch

      libfreetype6   2.1.4-2
      x*             4.2.1-6

auf der Platte gelandet sind.  Nun habe ich in der Statuszeile meiner
Fenster, in Menüs von Programmen (alles unter SawFish 1.0.1.20020116,
Gnome* 1.4.1.2-4) und insbesondere auch im Textfenster des Emacs
total bekloppte häßliche Fonts.

Wie zum Teufel bekomme ich meine alten Fonts wieder?

Hab ich während meiner nur kurzen Abwesenheit etwas verpaßt, was mich
zurückhalten sollte, einen Bug-Report zu zaubern.  Ich muß leider jetzt
einfach nur ziemlich zügig und flott einen umfangreicheren Text
schreiben und ohne sinnvollen Emacs möchte ich das eigentlich nicht
machen.

Viele Grüße

          Andreas.