Re: BACKUP / Brenner remote benutzen

Hallo Andreas,

Oder gibt es noch andere Methoden (außer zusätzliche HDD)?

z.B. DVD-R. Den Toshiba gibts iirc ab knapp ueber 200 Euro.

Bei DVD-Brennern habe ich so meine Bedenken. Erstmal sind 200 EUR doch noch einiges an Geld. Zum zweiten: Wenn ich 200 EUR investiere, möchte ich den Brenner auch für andere Zwecke als für Backup nutzen. Und dann bleibt die IMHO immer noch strittige Frage nach dem Format (+R(W) oder -R(W))

Es ist. /usr/share/doc/cdrecord/README.rscsi.gz (Das lauft auch mit
cygwin unter Win*

OK, ich fasse mal zusammen, welche Möglichkeiten bestehen:

1.) SSH
2.) rscsi
und, wenn ich das richtig verstehe:
3.) rcdrecord (ich denke das läuft ohne Webfrontends, oder?)

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Sebastian