Re: fatal server error

On Thu, May 08, 2003 at 11:19:45AM +0200, Martin Wegmann wrote:
> Hallo,

sali,

> ich bin vollkommen neu zu debian und habe die Installation soweit
> abgeschlosse. Bei startx kommt: fatal server error, no screens found und
> noch weitere meldungen. Bedeutet es, dass ich eine falsche Konfiguration
> für den Monitor oder die Grafikkarte eingegeben habe? und wenn ja, wie
> ändere ich es unter laufendem debian.

du hast leider nicht erwähnt ob du xfree 4.x oder 3.x verwendest. hast
du die xf86 config von hand erstellt oder mittels den debconf fragen?

das problem liegt meistens darin, dass der treiber nicht die gewünschten
auflösungen hinbringt, was oft daran liegt das zuwenig graka speicher
für eine auflösung vorhanden ist. oder du hast schlicht und einfach die
screens sektion noch nicht richtig konfiguriert. manchmal bringt es
etwas, die DefaultDepth etwas runterzuschrauben.

ich empfehle dir, mit "dpkg-reconfigure -plow xserver-xfree86" den X
server mit debconf zu konfigurieren. das ist IMHO am besten, weil
debconf auch mit upgrades umgehen kann, und bei einem allfälligen
upgrade des servers die konfiguration selber neu erstellen kann.

HTH

 - gruss turrican