High-Volume-Backup-Lösung gesucht...

Hallo alle,...

...nachdem mein "Datengrab" (ehemalige Arbeitsstation auf PIII-Basis mit
SIL680-PCI-IDE-Controller und nunmehr insgesamt knapp 300 GB Kapazität
in einem LVM-Volume) den Betrieb aufgenommen hat, wird eine Frage noch
dringender, für die ich bislang auch noch keine brauchbaren Ideen hatte.
Situation: In insgesamt fünf Servern sind derzeit in summa
schätzungsweise 500 GB Plattenplatz belegt. Backup hat mein Vorgänger
hier derart betrieben, daß für jeden Server eine entsprechend groß
dimensionierte Festplatte existierte, auf die nachts mit xcopy (Windows
NT... :/ )die Daten des jeweiligen Servers synchronisiert wurden - mit
zwei Backup-Platten pro Server also kein wirklich langer Vorhalt der
gesicherten Daten. Da sich diesbezüglich einerseits einiges ändern muß,
andererseits aber alle Lösungen, mit denen ich bislang zu tun hatte
(Streamer, MO-Laufwerke, DVD-Brenner ...), angesichts dieser Kapazitäten
nicht wirklich ausreichend sind, meine Frage an alle, die mit
Kapazitäten in dieser Größenordnung zu tun haben: Wie sichert Ihr Eure
Daten? Welche Hard- und Softwarelösung könnt Ihr empfehlen? Die Sache
würde, wie gesagt, insgesamt fünf Server betreffen (zweimal Windows NT,
zweimal Debian/Samba und einmal Debian/cyrus). Ich würde gern amanda
oder ein vergleichbares System einsetzen wollen, allerdings, wie gesagt,
fehlt mir chronisch die Kapazität im Ziel des Backups...

Falls jemand mit Erfahrungsberichten dienen kann, wär' ich überaus
dankbar. :)

Danke und tschö,
Kris