Re: Wechsel auf ext3 klappte nicht

On Samstag, 10. Mai 2003 06:11, Dr. Martinus wrote:
> [...]
Wenn die Partitionen schon auf ext3 liefen, dann weiss ich nicht, was dann
geschieht.
Du weisst, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Journal einrichtet,
wenn ein Dateisystem gemountet ist, oder eben nicht gemountet ist?
Bei nicht gemountetem Dateisystem siehst Du nach dem mounten KEIN .journal
File auf der jeweiligen Partition - bei gemountetem Dateisystem wird jedoch
ein eben sichtbares .journal erzeugt.
Vielleicht könnte dies ein Problem darstellen...
Zuerst journaling erzeugt (jedoch ohne mount - eben bei der Installation) und
dann NOCH EINMAL ein .journal erzeugt, wenn eben gemountet?
Also im schlechtesten Falle hast Du dieses Journal 2x erzeugt - und das noch
dazu auf verschiedenem Weg - vielleicht liegt es daran - keine Ahnung - nur
eine Vermutung.

> habe ich allles gemacht. Klappte ja auch erst einen Tag lang, aber am
> nächsten Tag dann nicht mehr.

Der Crash muss nichts damit zu tun haben und das ext2 würde sich dann ja auch
so verhalten, wie Du es beschrieben hast (im schlimmsten Falle).

> Schade. Ich wage mich jetzt einfach nicht mehr an ext3 ran, weil ich
> so einen Crash nicht noch mal erleben möchte. Kann es damit zu tun
> haben, dass ein altes Journal existiert, das einige Zeit lang nicht
> benutzt wurde, da ext2 Dateisystem? Wenn ja, wie kriege ich dieses
> nicht up-to-date-Journal von der Platte gefegt? ...

Wenn Du das Journal löschen und neu erzeugen willst:
man tune2fs sagt:
-j erzeugt ein journal
-O ^ [feature] /dev/...   set or CLEAR the indicated filesystem feature...

Also tunefs -O ^has_journal /dev/.bla würde in Deinem Falle vielleicht das
Journal wieder entfernen, da es dies bei mehrmaliger Verwendung ein,- und
ausschaltet.

Aber falls Du eben einmal das Journaling unmounted und einmal mounted
aktiviert hast, dann solltest Du es in umgekehrter Reihenfolge wieder
deaktivieren - falls dies überhaupt Sinn macht (rein logisch eigentlich
nicht).
Ich (paranoid, wie ich bin) würde nun also dieses -O einmal in dem Zustand
anwenden, in dem Du es zuletzt angewendet hast (z.B. -j während Dein DS
gemountet war) und dann noch einmal, wenn Dein DS unmounted war (z.B. während
der Installation) - oder so ähnlich.

Vielleicht hilft es - sollte eigentlich keine Probleme machen - einfach etwas
probieren ;)

Gruss,

	Mac