Re: High-Volume-Backup-Lösung gesucht...

On Wed, 7 May 2003, Kristian Rink wrote:

> Hallo alle,...

auch hallo

~snip~
> Daten? Welche Hard- und Softwarelösung könnt Ihr empfehlen? Die Sache
> würde, wie gesagt, insgesamt fünf Server betreffen (zweimal Windows NT,
> zweimal Debian/Samba und einmal Debian/cyrus). Ich würde gern amanda
> oder ein vergleichbares System einsetzen wollen, allerdings, wie gesagt,
> fehlt mir chronisch die Kapazität im Ziel des Backups...
>
> Falls jemand mit Erfahrungsberichten dienen kann, wär' ich überaus
> dankbar. :)

Hallo...

Also wir haben einen Backup-Server, an dem ein ext. IDE-RAID von
Transtec haengt.
Ueber nacht werden alle Server per rsync auf diese Maschine
gespiegelt.

Anschliessend wird der gesammte Datenbestand mit "tar" auf Band
geschrieben. Das sind derzeit auch knapp 500GB.

Dadurch dass alle Daten auf einer zweiten Maschine liegen, geht das
Ruecksichern natuerlich recht flott.

Ausserdem planen wir, zukuenftig mittels z.B. chroot-Umgebungen oder
UMLinux defekte Server kurzzeitig ueber den Backup-Server
virtuell abzubilden, um Ausfallzeiten gering zu halten.

> Danke und tschö,
> Kris

cu.
peter