Re: ptrace Kernel Patch für Woody stable auf Intel x86?

On 06.Mai 2003 - 16:17:15, Andreas Semt wrote:
> Hallo Liste,
>
> sicherlich wurde das schon mal gefragt, aber dann habe ich den Thread
> wohl übersehen: Gibt es mittlerweile einen Kernel Patch für Debian Woody
> (stable!) für die Prozessorarchitektur Intel x86? Habe zwar ab und an
> mal auf der Debian Security Seite nachgeschaut, aber da gab es den Patch
> entweder nicht für stable oder eben nur für andere
> Prozessorarchitekturen (mips, s390).

Tja da kann man wohl nix machen :(

> Kann mir jemand den Link nennen,
> wenn es diesen Patch schon gibt, und ich ihn nur übersehen habe?

Nun schau mal auf apt-get.org nach der Zeile für die Pakete von Adrian
Bunk, der hat AFAIK entsprechende Kernel-images.

> Sollte
> es ihn nicht geben, ist es dann sinnvoll den neuesten Kernel aus
> unstable zu verwenden, wenn das System an sich aber stable bleiben soll?

Könnte gehen, dann würde ich aber zu selbst kompilieren tendieren. Denn
u.U. kannst du nicht alle Abhängigkeiten auflösen.

> Kann ich sonst auch einfach den aktuellen Kernel von kernel.org nehmen,
> und diesen kompilieren?

Jupp, kannst du auch, aber dann fehlen ein paar Debian-spezifische
Patches, du kannst dir auch das kernel-source-2.4.20 Paket aus unstable
oder testing holen, das hat keinen ptrace-Bug mehr.

> Wie stelle ich es aber an, dass die
> Konfiguration die alte bleibt, und ich sie nur noch anpassen muß? Da
> gibt es doch so eine Konfigurationsdatei (Name entfallen!), was muß ich
> mit der machen beim neukompilieren?

Die Datei liegt unter /boot und heist config-$KERNELVERSION, die musst
du nur ins Kernel-Source Verzeichnis kopieren und dort umbenennen zu
.config. Dann ein make oldconfig und evtl. make menuconfig zum verändern
und dann den Kernel bauen.

Andreas

--
Ärger:
  1. die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen.