Re: Kernel Panic auf den Grund gehen

Morgen!

> Das hört sich für mich aber, auch wenn Du Dich vehement dagegen
> wehrst, nach einem Hardware-Defekt an.

Ja, irgendwie ist es so...
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen (wie gesagt, unter anderen OSes
läuft's, und es ist erst seit dem 2.4.20er so), und außerdem wäre das sehr
unangenehm für mich...
Ich probier einfach mal am 1. Mai (da kann ich wieder umsonst ins Internet)
aus, ob andere OSes wirklich noch stabil laufen.

> Eine andere Alternative wäre ein Bug im Kernel, der vielleicht nur
> bei sehr exotischen Hardware-Kombinationen zum Tragen kommt oder so.
Hm, ich glaube so exotisch ist meine Hardware nicht (Aldi PC, etwas älter,
LAN-Karte mit Realtek-Chipsatz, und halt die Fritz!Card 2.0, also nicht allzu
exotische, hat auch noch nie Probleme gemacht)

> Hast Du das irgendwas besonderes? Oder hast Du irgendwelche
> speziellen Sachen in Deinen Kernel reingepatcht, der 2.4.20 läuft
> nämlich an sich rock stable...

Ne, reingepatcht habe ich nix, Sources installiert, entpackt und kompiliert.
Normal ist das ja denke ich auch nicht, dass der so oft abschmiert, da muss
schon ein größerer Fehler vorliegen, und Bug im Kernel... Hm, ich weiß nicht,
denke eher nicht, deswegen liegt der Fehler wohl eher irgendwo bei mir.

Aber gibt es überhaupt keine Möglichkeit irgendwie rauszufinden, was der
Kernel kurz bevor er in Panik verfällt noch sagt? So eine kleine
Fehlermeldung irgendwie? (Irgendwo in /var/log/ ?)

Elmar

--
TCPA - das Ende des Freien Menschen!
Privatsphäre, Kopien, kostenlose Software hat ein Ende.

Zum hören:
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr78/chaosradio_78.ogg