Re: Namensaufloesung von localhost ueber DNS

On Mon, 28 Apr 2003 at 14:56 (+0200), Frank Küster wrote:

> frank@alhambra:~$ grep ip6 /etc/hosts
> ::1     ip6-localhost ip6-loopback
> fe00::0 ip6-localnet
> ff00::0 ip6-mcastprefix
> ff02::1 ip6-allnodes
> ff02::2 ip6-allrouters
> ff02::3 ip6-allhosts
> frank@alhambra:~$ telnet localhost
> Trying 127.0.0.1...
> telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
> frank@alhambra:~$ telnet localhost nntp
> Trying 127.0.0.1...
> Connected to localhost.
> Escape character is '^]'.
> [...]

Du hast nicht geschrieben ob Du in der /etc/resolv.conf einen Nameserver
eingetragen hast, der nicht erreichbar ist.

Man sieht's auch schoen wenn die Internetverbindung steht, man keinen
Traffic laufen hat und einen Statusmonitor wie gkrellm oder xisdnload
beobachtet: die Telnet-Anfrage ergab ein wenig Traffic -- jetzt nicht
mehr.

Gruss,
Bernhard

--
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.