Re: Neue Debian Installation - permission denied

Moin,

sehen wir das Ganze doch mal philosophischer Ruhe ;-)
On Fri, 2003-04-25 at 17:59, Dr. Martinus wrote:
> [...]
> Das Wichtigste ist dies: ich kann bestimmte Programme (Installationsprogramme)
> nicht ausführen. Ich bekomme immer sofort ein "permission denied", ob ich nun
> als root oder als normaler user versuche. Es geht hier um StarOffice 5.2. Ich
> habe die Rechte überprüft, es müsste alles richtig sein (hatte user und group
> mit meiner ID, dann user meine und group root ID, alles hat nicht
> gefruchtet). Ich habe überlegt, ob vielleicht ein anderes Verzeichnis Schuld
> ist? Aber die Meldung kommt sofort, da wird nicht schon gewerkelt und dann
> [...]

Wenn ich obiges richtig interpretiere, bist Du als root eingeloggt und
möchtest irgendwas installieren ... der debian-Weg der Installation
unterscheidet sich wesentlich von dem Weg der "roten Hüte".
Hauptunterschied dabei ist, dass debian ein (ziemlich gut ausgereiftes)
Paket-Management bereitstellt, mit dem diese Installationen auszuführen
sind. Um nun etwas zu installieren, muss irgendein Userinterinface zu
diesem Management aufgerufen werden, um dann die Software auszuwählen
und mit allen Abhängigkeiten zu installieren. Eines (der vielen)
programme hierfür ist dselect (für die Konsole), ein anderes synaptic
(für X); es gibt etliche andere Programme dafür und andere User werden
Dir vielleicht auch andere nennen, ich gebe lediglich meine eigene
Meinung wieder, die da lautet: "Diese Programme sind relativ einfach zu
bedienen."

Gruss
	-- hgb