Neue Debian Installation - permission denied

Hallo,

ich bin unter Druck, und das ist nie gut. In der großen Hoffnung, hier
schnelle Hilfe zu bekommen, also verzweifelte Hilferufe (es kommen mehrere
Mails).
Ich habe RedHat runtergeschmissen, und Debian installiert. Ich habe nur mein
Home-Verzeichnis bewahrt, und die Rechte dann auch dementsprechend gesetzt.
Es gibt aber ein paar Probleme:

Das Wichtigste ist dies: ich kann bestimmte Programme (Installationsprogramme)
nicht ausführen. Ich bekomme immer sofort ein "permission denied", ob ich nun
als root oder als normaler user versuche. Es geht hier um StarOffice 5.2. Ich
habe die Rechte überprüft, es müsste alles richtig sein (hatte user und group
mit meiner ID, dann user meine und group root ID, alles hat nicht
gefruchtet). Ich habe überlegt, ob vielleicht ein anderes Verzeichnis Schuld
ist? Aber die Meldung kommt sofort, da wird nicht schon gewerkelt und dann
irgendwann festgestellt, dass kein Zugriff möglich ist.
Irgendwelche Ideen? Danke schon mal. Ich brauche das Office heute noch, meine
Dateien sind alle in dem Format... :-(
--
Martin Senftleben, Doctor of Philosophy, S.V. University
http://www.drmartinus.de