Re: OT:::Re: Mal was Lustiges

Hallo Peter Blancke, am Wed, Apr 16, 2003 at 09:01:31AM +0200 hast du folgendes geschrieben:
[wieder einiges gelöscht]

> Natuerlich weiss ich nichts ueber die Firmenstrukturen bei Euch, bei
> meinen Kunden sind derlei Vorgaben auch recht aufwaendig, aber
> gewoehnlich ist es eine einmalige Angelegenheit. Und einen User in

Die ist aber nicht ohne, aber na gut...

> eine andere Gruppe dazugenommen oder ihn woanders rausgeholt, war
> nicht viel Aufwand. Meine betreuten Firmen haben Mitarbeiterzahlen
> in der Regel zwischen 20 und 100 Leute.

> Da sich im Grund alles in /etc/groups und in /etc/samba/smb.conf
> abspielt, halte ich das nicht fuer uebermaessig unuebersichtlich und
> mir will es noch gar nicht so recht in den Kopf, dass bei Euch
> hunderte von Programmen zum Einsatz kommen, deren
> Zugriffsberechtigungen auch noch taeglich wechseln.

Das Programmbeispiel war vielleicht schlecht gewählt.
Besser wäre es mit dem Dokumentverzeichniss erläutert gewesen.
Da werden momentan munter Gruppen/Projekte gebildet.

> Und die ACL's nehmen Dir die haendische Nacharbeit auch nicht ab.
> Irgendwann moechte das Recht einem Anwender zu- bzw. abgesprochen
> werden.

Wohl war.
Nur bis die ganze Umsetzung über die Bühne gelaufen ist, {grusel} 8-)
Du kennst den Spruch: Never touch a running System ?

Gruß
Thomas