Re: OT:::Re: Mal was Lustiges

> mit den normalen Filesystem. kann man nur "Eigentümer Gruppe (eine
> einzige) & "rest der welt" rechte geben. & dann auch nur drei
> verschieden. (lesen, schreiben, ausführen)

Hmmm... ich kann mich erinnern, daß die Diskussion, ob ACL-Konzepte auf
Filesystem-Ebene nun eher "gut" oder eher "schlecht" sind, schon etwas
älter ist.

> Da ist man mit win viel flexibler. Dort kann man jedem einzelnen User
> rechte geben. Bei den rechten gibts mindesten 10 verschiedene. (z.B.
> lesen schreiben aber nicht löschen).

Richtig. Vorteil: Der Administrator hat die Möglichkeit, den Zugriff
der User auf die Dateien deutlich diffiziler zu gestalten. Gravierender
Nachteil: Dieses "Mehr" an Möglichkeiten erkauft man sich IMHO damit,
daß die Rechteverwaltung auf Dateisystem-Ebene deutlich unübersicht-
licher wird. Ob dieser Preis für das "Mehr" an Möglichkeiten zu hoch
ist oder nicht, mag wohl jeder anders sehen - ich für meinen Teil
hab' mir schon in einigen Windows-Netzen die Klarheit der Unix-Rechte
hergewünscht...

Cheers,
Kris