Re: OT:::Re: Mal was Lustiges

Hallo Peter Blancke, am Mon, Apr 14, 2003 at 09:12:03AM +0200 hast du folgendes geschrieben:
> Am 13.04.2003 11:21:28, Thomas Reiß schrieb:
[einiges gelöscht]

> Bewege Dich von den Unix-Rechten selber weg und schaue Dir die
> Konfigurationsmoeglichkeiten unter Samba (man smb.conf) an. Dort
> findest Du eine Reihe von Anregungen fuer Deine aufgefuehrten
> Wuensche.
>
> Betrachte respektive die Eintraege:

Hmm, das habe ich schon durch (zumindest auf den ersten Blick).
Leider beziehen sich deine Tipps auf auf die Share/Freigabe Basis.
Das kann ich so leider nicht 1:1 umsetzen.

Beispiel:
Ich habe unter Netware einen Laufwerksbuchstaben P:, welcher für alle
Benutzer unseres Hauses gleich ist.
Dieser Laufwerksbuchstabe ist mit einem Pfad auf einem Server für
a lle Programme gemappt.
(z.B. Server1:vol1\Programme\Windows)
Unter diesem Laufwerksbuchstaben P: werden nun nach Bedarf neue
Programme installiert und mit den Entsprechenden Rechten für die
jeweiligen Benutzer/-gruppen versehen.
z.B.
P:\Telefonauskunft -> nur Verwaltung/Info/med. Personal
P:\Qualitätssicherung -> nur Qualitätssicherer und Controlling
P:\Medizindatenbank -> med. Personal, Qualitätssicherer
usw.

Der einzige Weg das unter Samba/Windows abzubilden wäre, für jede Gruppe
ein Share "Programme" anzulegen welches mit dem Laufwerk P: verbunden
wird und darüber die Rechte zu vergeben.
Nur dann komme ich mit Gruppen bilden nicht mehr hinterher....(Ich
befürchte das wird extrem Unübersichtlich).

Deswegen ist mir der Weg über ACL's eigentlich "Übersichtlichter"
(zumindest in meiner jetztigen Situation)

Trotzdem danke für den Hinweiß
Gruß
Thomas