Re: Beim Brennen 100% CPU

Christoph Haas wrote:
Naja, der Kernel selbst hat eigentlich keine Probleme. Allerdings
schaltet der Debian-Package-Maintainer des Standard-Kernels die
DMA-Option nicht ein.

Ich nutze den Kernel von kernel.org; Selbstkompiliert.

Naja... die On-Board-RAID-Controller machen ja auch nur IDE und werden
also "normal" angesprochen. Da ist DMA durchaus sinnvoll. Wenn es z.B. ein
externes SCSI-RAID-Array ist, dann hilft dir IDE-DMA nicht wirklich
weiter.

Ich kann die DMA Unterstützung mit hdparm aber nicht einschalten.
#> hdparm /dev/ataraid/d0p3
d0p3 not supported by hdparm

#> hdparm /dev/scd0
/dev/scd0 not supported by hdparm

Ist Windows doch besser? :)

*NEIN!*

Björn Beckmann trifft es ganz genau, es ist, so weit wie ich das sehe,
nur bei Audio CDs so, die DMA Unterstützung kann aber nicht (s.o.)
genutzt werden laut URL Doku (lese die aber noch mal etwas genauer...).

Wie finde ich heraus, ob main Raid 0 und Brenner mit DMA Unterstützung
läuft, außer einen Kopiertest zu machen und zu sehen, wie viele Daten
kopiert werden.

Da ich die IDE-SCSI Emulation nutze, kann ich mit hdparm nichts anfangen.

Sven

--
AIS Automations- und Informationssysteme GmbH,
Rheinweg 7, 34131 Kassel, Germany