Re: Beim Brennen 100% CPU

On 22.Apr 2003 - 10:08:04, Sven Schiwek wrote:

> Ich nutze den Kernel von kernel.org; Selbstkompiliert.

> Ich kann die DMA Unterstützung mit hdparm aber nicht einschalten.
> #> hdparm /dev/ataraid/d0p3
> d0p3 not supported by hdparm

Hmm, hdparm sollte auf die Festplatten losgelassen werden und nicht auf
die RAID-Gerätedateien, also wäre wohl hdparm /dev/hd(a|b) sinnvoller.
Kann auch sein dass ich mich da irre, habe mit RAID keine Erfahrung.

> #> hdparm /dev/scd0
> /dev/scd0 not supported by hdparm

s.o., wenn dein CD-Brenner als Master am 2. IDE-Port hängt sollte der
Aufruf auch
hdparm /dev/hdc
sein. hdparm ist für IDE-Geräte gedacht und versteht deshalb keine
SCSI oder RAID Gerätedateien.

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: