Re: Beim Brennen 100% CPU

Moin, Sven...

> wenn ich unter Debian 3.0 CDs brenne (so ca. 18 fach), dann habe ich
> fast immer 100% CPU Auslast und xosview zeigt ein Load zwischen 8 und 10
> an.

Hört sich stark nach DMA an.

> Ich benutze den Kernel 2.4.20, habe auch gehört dass dieser Kernel DMA
> Probleme hat, kann das das Problem sein?

Naja, der Kernel selbst hat eigentlich keine Probleme. Allerdings
schaltet der Debian-Package-Maintainer des Standard-Kernels die
DMA-Option nicht ein.

> RAID 0 nutzt doch kein DMA, oder doch?

Naja... die On-Board-RAID-Controller machen ja auch nur IDE und werden
also "normal" angesprochen. Da ist DMA durchaus sinnvoll. Wenn es z.B. ein
externes SCSI-RAID-Array ist, dann hilft dir IDE-DMA nicht wirklich
weiter.

> Ich habe mal einen Test unter Windows gemacht und dort kann ich locker
> 40X brennen.

Ist Windows doch besser? :)

 Christoph

--