Re: Debian auf USB Stick

Am Donnerstag, 10. April 2003 10:10 schrieb Bjoern Beckmann:

Ich habe mir jetzt mal alle Antworten durchgelesen, aber meine Lösung ist
nicht dabei:-)

> Hallo!
>
> Ich habe schon ein bißchen im Netz gestöbert, aber noch nicht das
> richtige gefunden...
> Ich möchte gerne ein Linux-System - vorzugsweise Debian - auf einem USB
> Stick installieren, so daß ich dieses Minimalsystem immer bei mir habe,
> vielleich als eine Art Rettungssystem oder sonst was. Je nachdem, was
> man so auf 128MB draufbekommt. Gibt es da vielleicht sogar ein
> abgespecktes Knoppix? Hat jemand von euch schon Erfahrung in dieser
> Hinsicht gesammmelt?

Ja ich, jedenfalls im Prinzip.
Die Idee mit dem transportablen Linux hatte ich auch, ich habe es auf einer
externen IDE/USB2.0 Festplatte realisiert. Zu erst habe ich alles schön
konfiguriert und den Kernel passend gebaut. Mit diesem Kernel habe ich mir
dann eine Bootdiskette gebaut und das booten getestet. Als das reibunglos
funktionierte habe ich von der Diskette eine bootfähige CD gebrannt.
Fuktioniert prima!

> Danke schon mal für evtl. Anregungen!

Bitte;-)

Ach so ja, zur Konfiguration des Kernels und der Module sollte ich vieleicht
noch etwas sagen:

Eine USB-Platte wird immer als SCSI-Platte ins System eingebunden! Dadurch
kann es bei SCSI-Rechnern zu merkwürdigen Effekten mit der
Plattennummerierung kommen. Um dieser Sache aus dem Weg zu gehen habe ich den
Kernel so konfiguriert:

Es wird nur in den kernel fest eingebunden, was wirklich zu booten gebraucht
wird. Also,

grundsätzliche SCSI-Unterstützung, SCSI-Plattentreiber
grundsätzliche USB-Unterstützung, usb-storage und den passenden USB-Treiber
(usb-uhci, usb-ohci oder bei USB2.0 möglicher weise ehci-hcd)
Natürlich die passenden Dateisystemtreiber nicht vergessen

Alle SCSI-Kontrollertreiber usw. übersetze ich als Modul und lade sie bei
Bedarf nach, je nach System halt eben. Das gleiche gilt für den IDE-Bereich

Als nächstes versuche ich mir noch ein paar 8cm Rohlinge zu besorgen, die kann
man besser mitnehmen.

Übrigens, das direkte booten von der USB-Platte ist mir bis jetzt noch nicht
gelungen, auch nicht an einem Laptop, das mit einem USB-Diskettenlaufwerk
gebootet werden kann.

--

mfg

Peter Küchler