Debian auf USB Stick

Hallo!

Ich habe schon ein bißchen im Netz gestöbert, aber noch nicht das richtige gefunden... Ich möchte gerne ein Linux-System - vorzugsweise Debian - auf einem USB Stick installieren, so daß ich dieses Minimalsystem immer bei mir habe, vielleich als eine Art Rettungssystem oder sonst was. Je nachdem, was man so auf 128MB draufbekommt. Gibt es da vielleicht sogar ein abgespecktes Knoppix? Hat jemand von euch schon Erfahrung in dieser Hinsicht gesammmelt?

Danke schon mal für evtl. Anregungen!

Gruß,
Björn Beckmann