Re: Letzte Rückmeldung zu meinem neuesten D ebian Abenteuer

Hallo,

Andreas Schwarz wrote:

Udo Mueller <debian@cs-ol.de> wrote:

* Bernhard Stoevesandt schrieb [09-04-03 11:27]:

Die Installation von Debian lässt m.E. schon einiges zu wünschen übrig.
Es stört mich vor allem, dass man vom Installationsprogramm keinerlei
Informationen darüber erhält, welche Treiber automatisch geladen wurden
und welche man noch von Hand einbinden muss.

Hmm. also das war als Debian-Neuling mein geringstes Problem, es wurden alle benötigten Treiber automatisch geladen!

Und an der
Standardkonfiguration könnte man auch noch feilen (Schriften!, inputrc).

Einem Linux-Anfänger würde ich Debian auf gar keinen Fall empfehlen, er
wird mit Sicherheit nur enttäuscht und genervt sein dass er selbst für
so primitive Sachen wie funktionierende Pos1- und Ende-Tasten in
Newsgroups nach Lösungen suchen muss.

Hmm, damit gab es hier keinerlei Probleme!? Aber im Prinzip ist das wirklich ein wichtiges Thema, Debian nach der Installation einzurichten ist schon eine echte Herausforderung, selbst wenn man schon einige Erfahrungen mit anderen Distris hat! Daher denke ich, dass die Routinen zur Einrichtung von dial-on-demand oder andere Essentials (Allerweltsachen, die jeder mit seinem PC macht: Multimedia , Locale usw.) wirklich vereinfacht werden sollten. Manchmal kommt man schon ins Fluchen, wenn man für die selbstverständlichsten Sachen wie z.B. Drucken erst einmal im Netz verstreute Dokus auf der Suche nach Lösungen durchackern muß --besonders wenn man dazu wenig oder gar keine Zeit hat! Allerdings ist diese Liste wirklich sehr hilfreich, das wiegt die o.g. Probleme deutlich auf, zumindest für mich!

AFAIK gibt es z.B. das Debian-Desktop-Projekt, dass solche Klippen für NeueinsteigerInnen umschiffen will! Also, abwarten und Tee trinken..........;-)

Thomas