Einen Kanal aus Stereo wav-Datei extrahieren

Hallo,

ich habe hier eine Stereo wav-Datei aus einem Film der in Zweikanalton
ausgestrahlt wurde und möchte nun einen der beiden Kanäle extrahieren (um
ihn anschliessend mono als mp3 in den Film zurück zu muxen). Als Programm
dafür schien mir SOX geeignet, jedoch tut sox nicht das, was ich nach
lektüre der Man-Page erwarten würde:

$ sox -c 2 stereo.wav -c 1 links.wav avg -l

mischt beide Kanäle in die Mono-Datei links.wav

$ sox -c 2 stereo.wav -c 1 rechts.wav avg -r

ergibt eine Mono-Datei ohne jeglichen Sound.

$ sox -c 2 stereo.wav -c 1 1.wav pick -1

[...]
sox: Effect 'pick' is not known!

Schade, in der Man-Page war pick aufgeführt.. Also weiter mit avg:

$ sox -c 2 stereo.wav -c 1 test.wav avg 1,0,0,0

Kanäle gemischt

$ sox -c 2 stereo.wav -c 1 test.wav avg 0,1,0,0
$ sox -c 2 stereo.wav -c 1 test.wav avg 0,0,1,0
$ sox -c 2 stereo.wav -c 1 test.wav avg 0,0,0,1

jeweils Stille

Wenn also jemand ein Kommandozeilen-Tool kennt, mit dem das zu
bewerkstelligen ist, so nenne er mir es bitte. Achso, die verwendete
Version von sox war 12.17.3-3 aus Woody.

Vielen Dank im Vorraus,

Christian