Re: Virtuelle Domains mit Postfix (Howto fertig!)

Hi,

On Sat, Apr 05, 2003 at 01:45:26AM +0200, Christoph Haas wrote:
> Moin, Ulrich...

[ ... ]

> Super. Das habe ich gleich mal unter "Step 8" mit ins Howto aufgenommen.
>
> Ich habe das bei mir übrigens etwas anders gelöst. Statt des
> UNIX-Sockets von MySQL greife ich über den Hostnamen (und damit über
> UDP) zu. Von der Performance stört mich das nicht. Ich bin mir nur nicht
> ganz sicher, ob man das direkt machen kann oder irgendwo in der
> MySQL-Konfiguration angeben muss, dass auch Netzwerkzugriffe erlaubt
> sind. Bei mir gibt es eine "port=3306"-Direktive. Schau doch bitte mal
> jemand nach, ob die defaultmäßig gesetzt ist. Sonst muss ich das mit ins
> [...]

Wichtiger als die Port Direktive ist, das bei Debian der MySQL Server standardmässig
nicht auf Netzzugriffe reagiert:

#
# The skip-networkin option will no longer be set via debconf menu.
# You have to manually change it if you want networking i.e. the server
# listening on port 3306. The default is "disable" - for security reasons.
skip-networking

Diese Option sollte Kommentiert werden -> #skip-networking
damit der obige Zugriff auch funktioniert.

HTH,

	tim

--
Funktionieren Windows 98-Witze auch unter Windows 2000 oder braucht
man da ein Update?

Tim Weippert <weiti@topf-sicret.org>, http://www.topf-sicret.org/
Key fingerprint = 63E3 AA72 B3BC D0AB 583E  0382 AEA0 A1F9 AFF9 DC52