Re: devfs, Paketinstallation und neue Devices: Hier isdnutils-base

Johannes Hirte schrieb:
> Der Bruch kommt, wenn ich das in den Kernel-News vom Linux-Magazin
> 2/2003 richtig verstanden habe. Demnach hat Alexander Viro diverse
> Stellen gefunden die den Einsatz von DevFS gefährlich machen können

Ich kenne die Ausgabe nicht, aber es ist ein allgemeiner Trend, dass
sich die Zeitschriften zunehmend auf BILD-Niveau und Informations-
vermüllung zu bewegen. Denke daran, deren Ziel ist nicht Dich zu
informieren, Sie wollen Dir etwas verkaufen...

Zuück zum Thema. Al Viro hat am 10.11.2002 [1] eine Diskussion über die
API des devfs und den devfs-Code angeregt. Die Diskussion blieb klein
und Linus hat sich (ausser in einem Nebensatz im Januar) dazu nicht
geäussert. Es ging darum, dass der Code schlecht ist. Von "Gefahren" in
obigem Sinne war überhaupt nicht die Rede. Vielleicht fehlte dem
"Journalisten" das notwendige Hintergrundwissen, dass man vor dem Lesen
von Mails von Al Viro (Zitat Linus) erst mal zwei Valium nehmen sollte,
wie auch der technische Horizont.

Seit ca. 4 Monaten (im wesentlichen seit dieser Diskussion) gibt es
keine Nachrichten von Al auf der LKLM. Dafür haben andere Entwickler
das Thema aufgegriffen und es tauchen nun sporadisch Alternativen auf,
wie auch einige am bestehenden devfs Code aufräumen.

Es gibt also keinen Anlass, dass devfs aus dem Kernel genommen wird.

[1] <Pine.GSO.4.21.0211101348350.24061-100000@steklov.math.psu.edu>

--
rainer@ellinger.de