Re: 2 Webserver mit privater Adressen erreichen

Christoph Haas wrote:

Ich habe ein oeffentliches 4er-Netz (Router-Firewall).
Davon soll nun 1 Adresse fuer alles angegeben werden, da nehme ich doch die Firewall-IP-Adresse, oder? Dadran haengen dann die ganzen Server.

Das Setup hört sich merkwürdig an. Wenn du eine Firewall einsetzen
willst, die dein 4er-Netz schützt, musst du deinen ISP dazu bringen,

Aehh, nein. Also ich bekomme vom ISP ein 4er Netz.
Da ich aber 10 Server habe, dachte ich, ich koennte irgendwie von der einen oeffentlichen Adresse auf die anderen Server routen.

Als Grafik:

       (x.x.x.1)       (eth0 x.x.x.2)
ISP --- Router    ----   Firewall
                          | (eth1 192.168.1.1)

                          |- WebServer1 (192.168.1.2, domain1.tld)
                          |- WebServer2 (192.168.1.3, domain2.tld)
                          |- DNS (prim)
                          |- DNS (seku)
                          |- MailServer
                          |- FTP

Und jetzt soll man ueber die oeffentliche Adresse x.x.x.2 beide Webserver, beide DNS, dem Mail und den FTP-Server erreichen.
Geht das?

dein Netz auf eine neue IP (in einem sogenannten "Linknetz") zu routen.

Linknetz? Ist das 192.168.1.0 dann das Linknetz?

Was muss ich da jetzt tun, damit ich auf Webserver1 und 2 zugreifen kann? Gibt es da HowTos fuer?
Oder geht das so gar nicht? Zur Not reicht mir auch 1 WebServer, nur
bei den DNS-Server muesste ich schon zwei haben (primaerer und sekundaer), aber das wird wohl auch nicht recht klappen.

Tschuess
Daniel