Re: 2 Webserver mit privater Adressen erreichen

Hallo, Daniel...

> Ich habe ein oeffentliches 4er-Netz (Router-Firewall).
> Davon soll nun 1 Adresse fuer alles angegeben werden, da nehme ich doch
> die Firewall-IP-Adresse, oder? Dadran haengen dann die ganzen Server.

Das Setup hört sich merkwürdig an. Wenn du eine Firewall einsetzen
willst, die dein 4er-Netz schützt, musst du deinen ISP dazu bringen,
dein Netz auf eine neue IP (in einem sogenannten "Linknetz") zu routen.
Mit einem Interface hängt deine Firewall dann im Internet/Linknetz und
das andere Ende zeigt zum Hub/Switch, auf dem dein 4er-Netz hängt.

Wenn du kein Linknetz bekommen kannst, musst du dein Möglichstes tun,
jeden Server einzeln durch Paketfilter (iptables/ipchains) zu schützen.

> Ich weiss irgendwie nicht so recht, wo ich da anfangen soll zu suchen.
> Die Firewall-HowTos gehen ja alle von oeffentlichen Adressen in der DMZ aus.

Genau. Ohne Linknetz geht da nichts.

 Christoph

--
~