Re: EXT3 mit UTF-8 Kodierung mounten

On 13.Mär 2003 - 17:55:44, Stephan Seitz wrote:
> Hi!

> Sagt mal, ist es bei Dateisystemen wie ext2/3 oder reiser nicht so,
> daß die Kodierung von der locale abhängig ist?> Also ich habe hier ein
> Verzeichnis angelegt unter einer UTF-8-Umgebung (locale: de_DE.UTF-8)
> und die Namen sind falsch in de_DE@euro (also iso-8859-15) und
> natürlich umgekehrt. Ich dachte immer, diese NLS-Module bräuchte man
> nur für Samba, CD-ROM oder FAT, zumindest lädt der Kernel diese Module
> nur in diesem Zusammenhang.

Also auf jeden Fall für Samba und FAT (die Spielchen hab ich selbst
durch). Wie das ist mit ext2/3 weiss ich nicht so genau. Ok ich geb zu
habe da ein bisschen was behauptet was u.U. nicht stimmt - hab das aus
der Kernelconfig so rausgelesen (Samba hat da ja ne eigene Einstellung)
Bei mir kann ich auch ein Verzeichnis anlegen und dann erhalte ich mit
ls, trotz LANG=de_DE eine ordentliche Ausgabe! Auch file sagt das die
Ausgabe utf-8 ist. (habe hier testing, vielleicht bugs in älteren
Versionen diesbzgl.) Aber man sollte jawohl sowieso nicht unbedingt
Ordner mit Umlauten oder ganz merkwürdigen Zeichen anlegen (mal
abgesehen von anderen Sprachen die kein lateinisches Alphabet benutzen),
oder irre ich da?

Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob die ext-FS überhaupt eine
umstellbare Kodierung haben? Es ist nämlich egal ob ich mkdir mit
LANG=de_DE oder LANG=de_DE.UTF-8 aufrufe. Das erzeugt Directory ist
unter beiden locales lesbar, das einzige was mir grad auffällt: Die
Ausgabe von ls ist in der Zeile in der ein mit LANG=UTF-8 erzeugtes Dir
steht in den nachfolgenden Spalten um 1 Zeichen verschoben. Aber ich
würde mal behaupten wollen, das das ein Bug im ls ist (wahrscheinlich
weil ls denkt es soll 2 Zeichen ausgeben und es wird nur 1 oder so).

Außerdem hat die ganze UTF-8 Geschichte sicher nichts mit dem
Skript-Problem zu tun, außer das Skript benutzt Programme die einen
anderen Namen haben, wg. der anderen Kodierung.

Andreas

--
Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich
nach ihnen orientieren.