Re: EXT3 mit UTF-8 Kodierung mounten

> Das gibt es richtig aus. Wenn ich auf UTF-8 umstelle, was passiert dann mit
> meiner jetzigen Root Partition ?
> Werden die Sktipte darauf dann nicht ausgeführt ?

Folgendes: Du bringst 2 Sachen zusammen die nicht zusammen gehören.
Einmal gibts da die Kodierung der Dateinamen im Dateisystem - bei Redhat
8 wird offensichtlich die Standard NLS auf UTF-8 gesetzt und damit
werden dann alle Dateinamen in UTF-8 kodiert. Das andere ist die Anzeige
von UTF-8 kodierten Dingen. Das eine hat mit dem anderen nahezu nichts
zu tun, außer dass du natürlich deine Anzeige auf UTF-8 umstellen musst
um UTF-8 kodierte Dateinamen lesen zu können. Zum Umstellen der Anzeige
wie schon gesagt ein dpkg-reconfigure locales ausfürhen und den
passenden Font setzen. Deine Skripte auf / sind von alledem total
unberührt, da es nur ums Anzeigen geht. Überhaupt hat die Lauffähigkeit
eines Skriptes nichts mit der Kodierung des FS zu tun, solange in dem
Skript keine Dateinamen verwendet werden die Sonderzeichen enthalten.

Andreas

--
Gott gab dem Byte acht Bits - übertragt sie parallel.