Re: Newbie: kernel-2.4.20-ac2--kernelpanic: tried to kill init

Hallo,

On Wed, 5 Mar 2003 19:22:00 +0100 Christoph wrote:

> Ich hab da leider ein ziemliches Problem mit meinem selbst kompilierten
> 2.4.20, ac2-gepatchten Kernel.

Wozu brauchst du den ac2-Patch? Ich wollte ihn auch auf meinen 2.4.20er
Kernel anwenden, habe es dann aber gelassen, da ich keine Dokumentation
dazu gefunden habe was der Patch überhaupt bewirken soll.

> Er will nämlich nicht booten.
> Jedesmal, wenn ich ihn installiert hab und reboote kommt nach einer
> Weile so etwas wie:
>
> kernel: unable to handle kernle NULL pointer
> OOPS: 0000
> ... at adress(?) 000012
> ...(ein Haufen Hex-Zahlen)
> <0>kernel panic: tried to kill init.
>
> und nichts geht mehr (weshalb ich dann auch immer 3 Stunden mit Debian
> neu aufsetzen und schließlich X reinst. verbringe).

Äähm - hab ich das jetzt richtig verstanden: Deine Vorgenhensweise ist wie
folgt:

1. Debian installieren
2. Kernel kompilieren
3. Reboot
4. Nichts geht (s.o.)
5. wieder bei 1 anfangen?

Du weist, daß man in der lilo.conf mehrere Kernel angeben kann, aus denen
man dann beim Booten z.B. per Menue einen auswählt? Du weist auch, dass
man einen alten Kernel nicht einfach überschreiben darf oder die lilo.conf
ändert ohne lilo einmal auf der Konsole zu starten, um ihm die Gelegenheit
zu geben, die Änderungen auch im Bootloader zu vermerken?

> Meine Frage ist nun, ob das an den Kernel-optionen liegen könnte (wenn
> ja, welche?), da ein selbstkomp 2.4.18 problemlos, obengenannter Kernel
> aber überhaupt nicht läuft.
> Oder, andersherum, was müßte ich in lilo ändern, um das Problem zu
> umgehen? Für jegliche Antwort auf obige (da ich neu und verzweifelt bin,
> sicher blöde) Fragen wär ich dankbarst.

Ohne mich für einen Experten zu halten, was Kernel-fragen angeht, würde
ich tippen, dass du einen alten Kernel gelöscht/überschrieben hast und
lilo nicht angepasst und ausgeführt hast.

Das führt dann dazu, dass der Bootloader irgendwann an der Stelle auf der
Festplatte nach einem Kernel sucht, wo sich vorher der alte Kernel
befunden hat. Dort findet er jedoch nur Datenmüll was zu der Fehlermeldung
führt. (in etwa so)

Wenn dem so ist schau dir mal

file:///usr/share/doc/HOWTO/de-html/DE-Kernel-HOWTO-7.html#ss7.4

an, da gibts auch nen Link zu nem LILO mini-HOWTO. (beides aus dem Paket
doc-linux-de, gibts auch im www)

Wenn mein Tip falsch war, musst du wohl oder übel die Fehlermeldung etwas
besser beschreiben damit dir jemand helfen kann (z.b. was vor dem "kernel:
unable to handle kernel NULL pointer" ausgegeben wird, und welche
HEX-Adressen).

viel Erfolg noch,

Christian