Newbie: kernel-2.4.20-ac2--kernelpanic: tried to kill init

Hallo an alle!

Ich hab da leider ein ziemliches Problem mit meinem selbst kompilierten
2.4.20, ac2-gepatchten Kernel.
Er will nämlich nicht booten.
Jedesmal, wenn ich ihn installiert hab und reboote kommt nach einer Weile so
etwas wie:

kernel: unable to handle kernle NULL pointer
OOPS: 0000
... at adress(?) 000012
...(ein Haufen Hex-Zahlen)
<0>kernel panic: tried to kill init.

und nichts geht mehr (weshalb ich dann auch immer 3 Stunden mit Debian neu
aufsetzen und schließlich X reinst. verbringe).

Meine Frage ist nun, ob das an den Kernel-optionen liegen könnte (wenn ja,
welche?), da ein selbstkomp 2.4.18 problemlos, obengenannter Kernel aber
überhaupt nicht läuft.
Oder, andersherum, was müßte ich in lilo ändern, um das Problem zu umgehen?
Für jegliche Antwort auf obige (da ich neu und verzweifelt bin, sicher blöde)
Fragen wär ich dankbarst.

GRÜßE
Christoph