Re: Schriften unscharf

Am Freitag, 28. Februar 2003 11:31 schrieb Tobias Hilbricht:

> ich verwende Woody mit KDE 2.2 und XFree in Version 4.2.1 (Debian
> Pakete unter http://people.debian.org/~blade/woody/i386/) . Nach ein
> wenig Probieren und mit Hilfe guter Hinweise in dieser
> Debian-Anwender-Liste habe ich eine gute Darstellung von Type1- und
> TrueType-Fonts unter X durch folgende Konfigurationsdateien
> hinbekommen:
>
> - 1. /etc/X11/XF86Config-4 (hier nur die relevanten Teile)

Nach Umordnen der Einträge in XF86Config-4 erscheinen die Schriften (bis
auf TTF) jetzt fast alle wieder vernünftig, nur z.B. in der Konsole von
KDE habe ich immer noch Probleme (blasse Schrift).

> [...]
>
> Zur Einbindung von Fonts in defoma dienen die Programme defoma-hints
> (man defoma-hints) und defoma-font (man defoma-font). Das geht zum
> Beispiel so:
>
> tobias@phoebus:~$defoma-hints truetype
> /usr/share/fonts/truetype/*.ttf > truetype.hints
>
> Nun muß man ein paar Fragen zu den Fonts beantworten, in der Regel
> reicht es, die Voreinstellungen mit "Weiter" zu übernehmen. Als
> Ergebnis erhält man eine Datei truetype.hints, mit deren Hilfe man
> als Administrator die Fonts wie folgt für defoma installiert
>
> phoebus:/home/tobias# defoma-font register-all truetype.hints

Ich hab das jetzt so mit defoma eingerichtet, die TTF erscheinen aber
immer noch so schlecht (klein und zerfranst) wie vorher. Ich glaube
alle TTF sehen sogar gleich aus.

> 2. /etc/X11/XftConfig - wichtig für die Darstellung von
> TrueType-Fonts bei mir zum Beispiel

> - 4. eine Abwandlung der Standardkonfigurationsdatei
> /etc/kde2/kdm/Xservers
>
> so daß sich am Ende folgende Zeile findet:
> :0 local@tty1 /usr/X11R6/bin/X  -dpi 120 -nolisten tcp vt7
>
> Wichtig ist hier, das "-dpi 100" in der Standardkonfiguration in
> "-dpi 120" abzuändern - dies bringt eine bessere Lesbarkeit von
> TrueType-Schriften insbesondere bei Webbrowsern.

Wieso auf 120 dpi? Dann sehen bei mir die Schriften viel zu riesig aus.
Ich habe die Einstellung schon deswegen auf 75 dpi heruntergestellt.

Christoph