Re: F: X einrichten...ein paar Fragen

Hi,

0n 03/02/27@21:01 Thorsten Fricke told me:

> Ich habe XF86 installiert, aber leider wird meine Maus nicht erkannt.
> Ok, kein Problem, also X nochmal konfigurieren und schon sollte es
> gehen...aber...wie??

strg+alt+Fx

> Da ich dummerweise als Startmanager GDM eingestellt
> habe faehrt X bei jedem Start automatisch hoch. Unter SuSE konnte ich
> dieses Verhalten in YAST abstellen, aber geht das auch bei Debian?

maik@syl:~ $ apt-cache search YAST
maik@syl:~ $

*Hm*, ich glaub' nicht ;) *SCNR*.

> Und dann noch eine Verstaendnisfrage...wenn ich X einrichte wird bei
> SuSE geraten, dass man per "init 3" in den Singleusermode geht (dann
> braucht man das grafische Login ja auch nicht ausschalten), ist das bei
> Debian genauso?

Nein Debian verfolgt da ein anderes Konzept. Alle runlevel Produktiv
Runlevel (2345) sind gleich. Wenn Du was installiertst dann geht
Debian davon aus das Du es nicht zum Spass machst. Obwohl das AFAIK
teilweise etwas umstritten ist, so ist es.

Also schmeiss gdm, kdm, xdm runter und Ruhe ist [1].

Wenn Du Fehlermeldungen suchst schau in /var/log (hint: X<tab>). Wenn
Du Doku suchst schau erst auf der Platte /usr/share/doc, man, denn
meist liegt der entscheidene Tipp nicht soweit weg.

[1] Du kannst auch die links im default runlevel (2) loeschen, oder
    die scripts (etc/initd) an sich veraendern, wuerde ich aber
    nicht machen, fuehr nur zu Mischmasch: "debian mit
    Runlevelkonzept von xy"

--
bye maik