Re: F: X einrichten...ein paar Fragen

Maik Holtkamp schrieb:

> Hi,
>
> 0n 03/02/27@21:01 Thorsten Fricke told me:

> strg+alt+Fx

Oehm...ich dachte da eher an ein Programm, mit dem ich X konfigurieren
kann, oder einen Befehl wie dpkg-reconfigure ???
Aber mit xf86config komme ich auch weiter (hoffe ich momentan
zumindestens).

> maik@syl:~ $ apt-cache search YAST
> maik@syl:~ $
>
> *Hm*, ich glaub' nicht ;) *SCNR*.

*lol* Ok, got me...*lach* Mir ist natuerlich klar, dass YAST ein SuSE
"Phaenomen" ist. Ich dachte, vielleicht gibt's ja was aehnliches fuer
Debian. Aber..ich sollte mich wohl etwas genauer ausdruecken, wenn ich
frage. Sorry for that.
Na ja..jedenfalls hab' ich mal xf86cfg ausprobiert, aber das haengt sich
anscheinend beim Mauskonfigurieren auf..weiss auch nicht warum.

> Nein Debian verfolgt da ein anderes Konzept. Alle runlevel Produktiv
> Runlevel (2345) sind gleich. Wenn Du was installiertst dann geht
> Debian davon aus das Du es nicht zum Spass machst. Obwohl das AFAIK
> teilweise etwas umstritten ist, so ist es.
>
> Also schmeiss gdm, kdm, xdm runter und Ruhe ist [1].

Ok...ein Tip in einem anderen Posting hat mir das gebracht, was ich
gesucht habe:

/etc/init.d/gdm stop

Und schon scheint Ruhe zu sein.

> Wenn Du Fehlermeldungen suchst schau in /var/log (hint: X<tab>). Wenn
> Du Doku suchst schau erst auf der Platte /usr/share/doc, man, denn
> meist liegt der entscheidene Tipp nicht soweit weg.
>
> [1] Du kannst auch die links im default runlevel (2) loeschen, oder
>     die scripts (etc/initd) an sich veraendern, wuerde ich aber
>     nicht machen, fuehr nur zu Mischmasch: "debian mit
>     Runlevelkonzept von xy"

Na, bevor ich was loesche lese ich mich in erstnochmal richtig ein....

Vielen Dank trotzdem schonmal fuer eure Hilfe. Bin jetzt schonmal
weiter, auch wenn die Maus immer noch nicht laeuft, aber das frage ich
jetzt nochmal extra an...

Gruss
Thorsten