Re: F: X einrichten...ein paar Fragen

Hallo Thorsten,

Am Don, 2003-02-27 um 21.01 schrieb Thorsten Fricke:
> Hallo Liste,
>
> zuersteinmal zu mir, da ich gaaaanz neu hier bin ;-) Ich benutze schon
> seit ein paar Jahren SuSE Linux (momentan Version 7.3) und habe jetzt
> einen alten 486er als Internet-Gateway mit Debian Woody aufgesetzt (mit
> Hilfe und weil SuSE nicht auf die kleine Platte passte).
> Na ja...Spielkind, dass ich bin habe ich auch gleich auf meinem
> Zweitrechner eine Woddy-Installation durchgefuehrt, damit ich mich in
> das Debian-Konzept einarbeiten kann.
> Hier ist dann auch schon mein erstes Problem:
> [...]
das ist eigentlich recht einfach zu haben...

Der einfachste Weg ist, per Strg_Alt_F1 in einer der virtuellen Konsolen
zu schalten. Dann besorgst Du dir root-Rechte, gehst nach #/etc/rc2.d
und löschst den Sym-Link der auf den gdm verweist. Das Ding heisst AFAIK
'S99gdm' und wird (in 99% der Fälle) der Eintrag mit der höchsten Nummer
sein.

Danach rebooten und X konfigurieren. Falls Du nach erfolgreicher
Konfiguration willst das X wieder automatisch gestartet wird, musst Du
den Sym-Link einfach wieder setzen. Falls Du den gdm verwenden willst
lautet der richtige Aufruf:

#ln -s /etc/init.d/gdm /etc/rc2.d/S99gdm

Gruß

Simon