Konfigurationsdateien fuer E-Mail-Verkehr

Hallo!

Bin noch "blutiger Anfaenger", also bitte nicht verzweifeln........

Ich moechte gerne einen Mailserver aufsetzen. Mein System laeuft unter
Debian 3.0 ("woody"). Folgendes soll erreicht werden:
- Empfang von E-Mails (POP3)
- Empfang von E-Mails (POP3 over SSL)
- Versand von E-Mails (SMTP)
- Versand von E-Mails (SMTP over SSL)

Generell benoetige ich folgende Dienste:
- MTA (Mail-Transfer-Agent)
- MDA (Mail-Delivery-Agent)
- MUA (Mail-User-Agent)

Frage 1: Welche Programme sind für einen Newbie (!) zu empfehlen (z.B.
relativ einfache Konfiguration)? Ach ja: Ich verwende KEINE grafische
Oberflaeche!

Frage 2: Gibt es Webseiten (idealerweise in deutscher Sprache) mit gut
dokumentierten Beispiel-Konfigurationsdateien?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Gruss aus Hilden,

Thilo