Re: Konfigurationsdateien fuer E-Mail-Verkehr

Hi,

Am Donnerstag, 27. Februar 2003 09:30 schrieb Thilo Engelbracht:
> Hallo!
>
> Bin noch "blutiger Anfaenger", also bitte nicht verzweifeln........

wir verzweifeln sowieso nicht, du bist derjenige welcher .......:))

> Ich moechte gerne einen Mailserver aufsetzen. Mein System laeuft
> unter Debian 3.0 ("woody"). Folgendes soll erreicht werden:
> - Empfang von E-Mails (POP3)
> - Empfang von E-Mails (POP3 over SSL)
> - Versand von E-Mails (SMTP)
> - Versand von E-Mails (SMTP over SSL)
>
> Generell benoetige ich folgende Dienste:
> - MTA (Mail-Transfer-Agent)
> - MDA (Mail-Delivery-Agent)
> - MUA (Mail-User-Agent)
>

> Frage 1: Welche Programme sind für einen Newbie (!) zu empfehlen
> (z.B. relativ einfache Konfiguration)? Ach ja: Ich verwende KEINE
> [...]

..hm..newbie ohne Grafik, das ist schon mal was.
Zum Konfigurieren brauchst du die gui sowieso nicht.

Schön einfach zu konfigurieren ist postfix (ist natürlich
Ansichtssache, etliche werden dir auch exim empfehlen, kaum einer
sendmail...)

als MUA ohne gui geht eigentlich kein Weg an mutt vorbei.

> Frage 2: Gibt es Webseiten (idealerweise in deutscher Sprache) mit
> gut dokumentierten Beispiel-Konfigurationsdateien?

Google ist dein Freund.

Bei Bedarf darfst du dich aber auch gerne per mail direkt an mich
wenden

ciao

dieter

--